J ü r g e n   M a a ß e n
 

zurück


"lch möchte interessante Figuren bauen, die glaubwürdig in ihren künstlichen Spielräumen agieren.
Mein Bedürfnis ist es, Figuren von hoher bildhauerischer Qualität und Vielfalt herzustellen."
Vita:
1954 in Düsseldorf geboren - verträumtes, kreatives Einzelkind - von klein auf gestalterisch tätig - und dieses "machen müssen" ist seitdem geblieben.
Schon früh beeindruckt durch "Kaspermänner" unterschiedlicher und zum Teil wohl auch fragwürdiger Qualität und durch Puppenspiel-sendungen im Fernsehen.
Bereits während der Grundschulzeit für die eigene Schulklasse Kasper gespielt.
Erweiterung des Plastikpuppenensembles durch eigene Kreationen.
In späteren Jahren Besuch von Puppenspielseminaren der Hohnsteiner Bühne "Harald Schwarz", Essen.
Schule bis zum Abitur durchgehalten, gleichzeitig immer stärker werdende Überzeugung, daß ein "bürgerlicher" Beruf einem "Seelenverkauf" gleichkäme.
1973-1980 Studium der Bildhauerei und Kunstwissenschaft an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf mit dem Abschluß als Bildhauer.
Dort Mitbegründung eines studentischen Figurentheaters.
Seitdem kontinuierliche Beschäftigung mit dem Medium Figur.
Seit 1973 Auftragsarbeiten für Figurentheater.
Seit 1984 hauptberuflich als Ausstatter tätig, seitdem ca. 1250 Figuren in verschiedenen Techniken gebaut, daneben Plakate, Bühnenbilder und Programmhefte entworfen, dazwischen immer wieder in Inszenierungen verschiedener Theater als Puppenspieler mitgewirkt sowie als Regisseur beraten.
Seit 1986 aufeinanderfolgende Lehrtätigkeiten in verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen, insbesondere Figurentheaterkolleg Bochum, Fabula-Werkstätten Idstedt, "Die Werkstatt" Düsseldorf und nun regelmäßig im
Hof Lebherz.


Startseite

zurück